Wells-Score zur Bestimmung der klinischen Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie

Aufgrund ihrer hohen diagnostischen Sensitivität ( > 98 %) aber niedrigen Spezifität ( < 50 %) eignet sich die D-Dimer-Bestimmung zum Ausschluss einer Thromboembolie.
Die Ergebnisse sollten jedoch immer in Kombination mit der klinischen Wahrscheinlichkeit interpretiert werden. Die aktuellen interdisziplinären S2-Leitlininien für Venenthrombose und Lungenembolie empfehlen hierzu den sog. „Wells-Score“.

Symptome Punkte Symptom vorhanden
Klinische Zeichen oder Symptome einer tiefen Beinvenenthrombose (mindestens Schwellung eines Beines und Schmerzen bei der Palpation der tiefliegenden Venen) 3 Ja Nein
eine andere Diagose ist weniger wahrscheinlicher als eine Lungenembolie 3 Ja Nein
Herzfrequenz > 100 1,5 Ja Nein
Immobilisierung oder chirurgischer Eingriff in den vergangen vier Wochen 1,5 Ja Nein
vorangegangene tiefe Beinvenenthrombose / Lungenembolie 1,5 Ja Nein
Bluthusten 1 Ja Nein
Tumorerkrankung (unter Therapie, nach Therapie innerhalb der letzten 6 Monate oder Palliativtherapie) 1 Ja Nein
 
Score (Punktzahl)

Hinweise / Literatur:

© für diese Zusammenstellung: Dr. C. Niederau, Labor Dr. Limbach & Kollegen, 2008