Technische LeistungMenschliche Werte

Blut

Blut: Anämie / Als Arzt am Tatort

ANÄMIE – Häufiges und Rares anhand ausgewählter Fälle

Als Arzt am Tatort – vom spurentechnischen Umgang mit Blutspuren

ANÄMIE – Häufiges und Rares anhand ausgewählter Fälle

Unterschreitet die Hämoglobin-Konzentration einen (geschlechts-/ altersabhängigen) Cut-off, liegt eine Anämie vor. Die Ätiologie ist vielfältig: Verlust durch Blutung oder vermehrten Abbau bzw. verminderte Hämoglobinsynthese oder Zellbildung. Anämien begegnen uns oft im klinischen Alltag. Doch nicht immer handelt es sich um die Eisenmangelanämie (Abbildung 1). So stellt die anemia of chronic disease die zweithäufigste Anämieursache dar – doch wie wird diese diagnostiziert? Wie kann der Retikulozyten Produktions Index (RPI) bei der Anämiediagnostik helfen? Und was war nochmals die Pure Red Cell Aplasia? … Im Vortrag werden anhand ausgewählter klinischer Fälle mit dazugehörigen Laborwerten und Abbildungen peripherer Blutund Knochenmarkausstriche sowohl häufige als auch seltene Anämieformen dargestellt und deren Ätiologie erläutert.

Referentin: Prof. Dr. med. Katharina Kriegsmann

 

Als Arzt am Tatort – vom spurentechnischen Umgang mit Blutspuren

Wie verhält man sich als Arzt an einem fraglichen Tatort? Medizinische Kräfte sind in der Regel sehr früh an Tatorten und oftmals mit ausgeprägten Blutspuren konfrontiert. Blutspuren können kriminaltechnisch ausgewertet werden und so z. B. der Rekonstruktion von Geschehen dienen. Dieser Vortrag betrachtet Blutspuren aus kriminaltechnischer Sicht und wie Blutspuren unter den oft widrigen Umständen in klinisch-ärztlichen Einsätzen, mit wenigen Mühen, erhalten werden können.

Referentin: Dr. med. Silke Brodbeck

Veranstaltungsdaten

Beginn: 15.05.2024 14:30

Termin-Ende: 15.05.2024 17:00

Anmeldungsende: 15.05.2024

Einzelpreis: Frei

Veranstaltungs-Nr.: 4509

Referenten: Prof. Dr. med. K. Kriegsmann
Dr. S. Brodbeck

Ort: Laborarztpraxis Rhein-Main

60437 Frankfurt

Hinweis

Für eine Buchung dieser Veranstaltung müssen Sie eingeloggt sein.